• Binance hat mehrere Personen und Firmen, darunter Central Research und BitABC, wegen unbefugter Nutzung des Labels „Binance Listing Agent“ auf eine interne Blacklist gesetzt.
  • Co-CEO He Yi kündigte eine Belohnung von bis zu 5 Mio. US-Dollar für Hinweise auf betrügerische Aktivitäten solcher angeblichen Listing-Vermittler an.

In einer offiziellen Mitteilung hat Binance eine Reihe von Akteuren öffentlich benannt, die laut interner Revision künftig auf einer firmeneigenen Blacklist stehen.

Genannt werden unter anderem BitABC, Central Research, May/Dannie, Andrew Lee, Suki Yang, Fiona Lee und Kenny Z.

Nach Angaben der Börse hätten diese Personen oder Einheiten sich fälschlich als „Binance listing agents“ ausgegeben, also als Vermittler, die Projekte gegen Bezahlung auf die Börse bringen könnten.

Daten von Rootdata zeigen, dass Central Research als Investor in mehrere Web3-Projekte aufgetreten ist, darunter Fireverse, Nebula Revelation, AKI Network, Fusionist und Artyfact.

Von diesen Tokens ist bislang nur Fusionist (ACE) tatsächlich auf Binance gelistet. Die Diskrepanz unterstreicht, wie riskant es für Projekte ist, sich auf angebliche „Schlüsselpersonen“ zu verlassen, statt direkt mit der Börse zu verhandeln.

He Yi setzt auf Community-Hinweise statt interner Kontrollen allein

Binance-Co-CEO He Yi reagiert mit einer Mischung aus Abschreckung und Anreiz. Sie erklärte, man werde bis zu 5 Mio. US-Dollar an Personen auszahlen, die glaubwürdige Beweise für betrügerische Aktivitäten solcher falschen Listing-Agenten liefern.

Die Börse versucht damit, das weit verbreitete Phänomen zu bekämpfen, dass Mittelsmänner sich gegenüber Gründern als Türöffner zu Listings ausgeben und dafür hohe Gebühren verlangen. Offiziell betont Binance seit Jahren, dass es kein Provisionsmodell mit externen Listing-Brokern gebe.

Mit der jetzt veröffentlichten Blacklist und dem Kopfgeld soll dieses Signal offenbar noch einmal verschärft werden – in der Hoffnung, dass Projekte eher auf Transparenz und direkte Kanäle setzen, statt auf inoffizielle „Agenten“, deren Versprechen sich oft als Luftnummer entpuppen.