• PayPal will mit einer in Utah lizenzierten Bank das Geschäft mit Krediten für kleine Unternehmen ausbauen und Prozesse stärker vertikal integrieren.
  • CEO Alex Chriss betont, dass der Zugang zu Kapital für viele kleine Firmen weiterhin eine zentrale Hürde für Wachstum und Skalierung bleibt.

PayPal rückt einen Schritt näher an das klassische Bankmodell. Das Unternehmen hat Pläne bestätigt, in Utah eine eigene, staatlich regulierte Bank aufzusetzen.

Die Einheit soll sich vor allem auf das Kreditgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen konzentrieren und eng mit der bestehenden Zahlungsplattform verzahnt werden.

In einer Erklärung heißt es, man wolle

„Business-Lending-Lösungen effizienter bereitstellen und die Abhängigkeit von Drittparteien reduzieren“.

Gemeint sind vor allem Partnerbanken und Finanzierungsspezialisten, über die PayPal bisher einen Teil der Kreditvergabe abgewickelt hat. Mit einer eigenen Banklizenz ließen sich Risiko, Pricing und Produktgestaltung stärker intern steuern.

Kapitalzugang bleibt Engpass für kleine Firmen

CEO Alex Chriss formuliert den strategischen Hintergrund relativ klar.

„Die Sicherung von Kapital bleibt eine bedeutende Hürde für kleine Unternehmen, die wachsen und skalieren wollen“, sagt er.

Viele Händler, die über PayPal Zahlungen abwickeln, verfügen zwar über regelmäßige Cashflows, stoßen aber bei klassischen Banken mangels Sicherheiten oder kurzer Historie auf Widerstand.

PayPal kann hier einen Informationsvorteil nutzen: Transaktionsdaten, Umsatzverläufe und Rückzahlungsverhalten liegen bereits im eigenen System.

Eine Utah-Bank würde es dem Konzern erlauben, genau auf dieser Basis eigene Kreditlinien zu strukturieren – schneller, datengetriebener und potenziell zu Konditionen, die besser auf E-Commerce-Händler und Online-Dienstleister zugeschnitten sind als Standardprodukte der Filialbanken.

Für die Aufsicht in Utah bedeutet das zugleich, dass ein globaler Fintech-Konzern sich tiefer in das regulierte Bankensystem einschreibt, mit allen Pflichten bei Kapital, Compliance und Verbraucherschutz.