USDT0 ist bereits auf dem IOTA-Mainnet angekommen. Der erste bestätigte Transfer aus Ethereum erfolgte am 17. September. Seit dem 23. September liegen dort außerdem Verträge für eine Perpetual-Börse, die USDT0 als Sicherheit vorsieht. Einen eröffneten Markt oder laufenden Handel gibt es bislang nicht.

Erster USDT0-Transfer am 17. September

Der IOTA-fokussierte X-Account Iota Feed hatte zunächst angenommen, auf dem Mainnet liege lediglich der zuvor entdeckte Testtoken MY_EXAMPLE. Nun korrigiert der Account diese Aussage: „Damit müssen wir unseren Beitrag von gestern korrigieren. Dort stand, im Tangle liege nur ein Testtoken. Das war falsch.“

Die erste nachvollziehbare USDT0-Transaktion wurde am 17. September um 13:38 Uhr UTC auf IOTA ausgeführt. Das LayerZero-Ereignis nennt als Herkunft Ethereum. Laut Iota Feed folgten bis zum 20. September neun weitere Transfers in beide Richtungen, überwiegend mit kleinen Beträgen.

Auch die offizielle USDT0-Dokumentation führt IOTA samt Token-Typ und Vertragsadressen auf. Für IOTA besteht eine eigene Verbindung zu Ethereum: Dort hinterlegter USDT wird auf IOTA als USDT0 ausgegeben. Das zugehörige OFT-Objekt verzeichnet zum Zeitpunkt der Prüfung eine Gesamtmenge von 1,273472 USDT0. Die bislang geringe Menge zeigt, wie früh die Nutzung noch ist.

Der MY_EXAMPLE-Transfer war ein separater Test

Die frühere Spur führte zu einem anderen Token. Am 15. September um 21:58:26 Uhr UTC traf über LayerZero genau ein MY_EXAMPLE auf IOTA ein. Die Nachricht kam von Endpoint 30102, den LayerZero der BNB Smart Chain zuordnet. Der Testaufbau umfasste unter anderem Limits für ein- und ausgehende Transfers, Gebührenlogik und eine Pausenfunktion.

Der Platzhaltername und die sechs Dezimalstellen hatten Spekulationen über USDT0 ausgelöst. Die inzwischen bestätigten USDT0-Eingänge liefen jedoch über Ethereum und verwenden den offiziell dokumentierten USDT0-Token-Typ. Der MY_EXAMPLE-Transfer ist deshalb kein Beleg für diese USDT0-Transfers.

USDT0-Tresor angelegt, Handel noch nicht gestartet

Am 23. September veröffentlichte nach Angaben von Iota Feed eine einzelne Adresse innerhalb von 48 Minuten 19 Pakete für eine Perpetual-Börse. Hinzu kamen ein Verfahren für Änderungsanträge sowie die Anlage von Börse und Tresor. Der Tresor ist für den offiziellen USDT0-Token konfiguriert, enthält derzeit aber keine USDT0.

Wer die Börse betreibt, ist weiterhin unbekannt. Laut Iota Feed waren am Morgen des 24. September weder ein Markt noch ein Handelskonto eingerichtet. Damit sind zwei Schritte belegt: USDT0 ist auf IOTA angekommen, und eine Börse bereitet dessen Einsatz als Sicherheit vor.