• SHIB stieg in neun Tagen um 43 %, getrieben von verstärkten On-Chain-Aktivitäten und vermehrten Großinvestoren-Transaktionen.
  • Derivative Daten zeigen einen Anstieg des Open Interests um 65 %, was auf eine steigende Marktbeteiligung hindeutet.

Shiba Inu hat erneut für Aufsehen gesorgt. In den letzten 24 Stunden verzeichnete der SHIB-Kurs einen Anstieg von 16,65 % auf 0,00001911 $ zum Redaktionszeitpunkt (27.09.2024, 09:53 Uhr). Im Verlauf der letzten Woche gab es ebenfalls einen Aufwärtstrend, mit einem Plus von 32,35 %.

Der Kursanstieg geht einher mit einem Anstieg des täglichen Handelsvolumens um 154,53 % auf über 1,35 Milliarden $ – eine Entwicklung, die an den großen Bullenmarkt von 2021 erinnert.

Shiba Inus beeindruckender Aufstieg

Laut der Krypto-Analyseplattform Santiment erlebte Shiba Inu in den letzten neun Tagen einen beachtlichen Kursanstieg von 43 %. Ausschlaggebend hierfür war eine gestiegene On-Chain-Aktivität. Zu den wichtigsten Faktoren, die diesen Anstieg befeuerten, zählen ein deutlicher Anstieg des Handelsvolumens, die starke Zirkulation von SHIB und ein markanter Anstieg der Transaktionen von großen Investoren, den sogenannten „Walen“.

Quelle: Santiment

Diese Transaktionen haben ein 10-Wochen-Hoch erreicht. Mit zunehmender sozialer Dominanz von SHIB setzt zudem ein starkes FOMO (Fear of Missing Out) bei den Händlern ein, das weitere Käufe stimuliert.

Die Daten von Santiment weisen darauf hin, dass der starke Preisanstieg zu einer potenziellen lokalen Spitze führen könnte. Für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends und das Erreichen des Höchststands von Februar bei 0,000043 USD ist ein Durchbruch über die Marke von 0,000020 USD erforderlich, unterstützt durch starke Handelsvolumina.

Darüber hinaus zeigen die Daten aus dem Derivatemarkt eine Stärke für Shiba Inu. Das Open Interest ist um 65 % auf über 60 Millionen USD gestiegen. Die Daten von Coinglass zeigen zudem, dass die Liquidationen innerhalb von 24 Stunden auf 2,23 Millionen USD gestiegen sind, wovon 1,29 Millionen USD auf Short-Liquidationen entfallen. Das deutet darauf hin, dass die Stimmung unter den SHIB-Futures-Händlern zunehmend bullisch wird.

Quelle: Coinglass

Die Frage, ob Shiba Inu eine Wiederholung des Bullenlaufs von 2021 erleben kann, der einen Anstieg von 45000 % zwischen Januar und Mai verzeichnete, bleibt spannend. Trotz intensiver Bemühungen, SHIB zu verbrennen, sind immer noch Billionen im Umlauf, was einen derart massiven Anstieg erschwert.

Im SHIB-Ökosystem gibt es jedoch weiterhin Fortschritte, darunter die bevorstehende Einführung der SHI-Stablecoin und ein neuer Höchststand des gesamten im Layer-2-Netzwerk Shibarium gebundenen Werts (TVL), der nun 3,64 Millionen USD beträgt.

Weiterlesen: Vorsicht vor Shiba Inu Betrug: Offizielle Warnung vor dem Female SHIB-Token