- Große US-Gewerkschaften drängen den Senat, ein geplantes Krypto-Marktstrukturgesetz abzulehnen.
- Sie warnen davor, dass Rentenpläne und öffentliche Pensionen stärker mit Krypto-Volatilität in Berührung kommen könnten.
In Washington wächst der Widerstand gegen ein neues Krypto-Marktstrukturgesetz. Mehrere große US-Gewerkschaften fordern Senatoren auf, den Entwurf vor einer ersten Ausschussabstimmung am Donnerstag abzulehnen.
Gewerkschaften sehen Risiko für Rentenvermögen
Zu den Gruppen gehören unter anderem AFL-CIO, SEIU, die American Federation of Teachers, die National Education Association und AFSCME.
Ihr Kernargument ist einfach, aber politisch schwergewichtig: Ein zu lockerer Rahmen für digitale Vermögenswerte könne Risiken aus dem Kryptomarkt stärker in Altersvorsorge, öffentliche Pensionen und andere Sparstrukturen tragen.
Crypto legislation faces another hurdle: Labor unions https://t.co/6TuiTW39Vv
— CNBC (@CNBC) May 12, 2026
SEIU, AFT, NEA und AFSCME warnten in einem Schreiben vom 9. Mai, der Gesetzentwurf gefährde die Stabilität von Rentenplänen von Beschäftigten, einschließlich öffentlicher Pensionen.
Zudem könne er erhebliche Volatilität in Ruhestandskonten bringen. Die Sorge richtet sich weniger gegen einzelne Coins, sondern gegen die breitere Einbettung von Krypto-Produkten in das regulierte Finanzsystem.
Für die Gewerkschaften ist das eine Verteilungsfrage. Wenn ein neues Regelwerk Kryptofirmen mehr Marktzugang verschafft, mögliche Verluste aber bei Sparern, Pensionsfonds oder öffentlichen Haushalten landen, wäre der politische Preis hoch. Genau diesen Punkt versuchen sie vor der Ausschussabstimmung zu setzen.
Regulierung wird zur Frage der Finanzstabilität
Der AFL-CIO wandte sich laut Bericht separat an Mitglieder des Bankenausschusses. Ohne ausreichende Regulierung könne die Einbindung von Kryptowährungen und anderen digitalen Assets in die Realwirtschaft destabilisierend wirken, während Emittenten und Plattformen profitieren würden.
Damit verschiebt sich die Debatte. Die Kryptoindustrie spricht bei Marktstrukturgesetzen meist über klare Zuständigkeiten, Rechtssicherheit und Innovationsfähigkeit. Die Gewerkschaften sprechen über Pensionsrisiken, Verbraucherschutz und die Frage, wer im Krisenfall zahlt.







