Die US-Notenbank hat kürzlich eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte angekündigt. Dies geschah nach einer Reihe von Zinserhöhungen um 75 Basispunkte, die im Laufe des Jahres offiziell veröffentlicht wurden. Ein niedrigerer Zinssatz war jedoch von vielen bereits erwartet worden, da der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, bereits im Dezember dieses Jahres eine Senkung der Zinssätze angekündigt hatte. Die Ankündigung wurde vom Kryptomarkt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels negativ aufgenommen.
Märkte sinken

Nach Bekanntgabe der Fed-Ankündigung fiel der größte Kryptowährungswert nach Marktkapitalisierung, Bitcoin, von 18.310 $ auf 17.872 $, während Ethereum – der zweitgrößte Kryptowährungswert – von 1350 $ auf 1305 $ fiel.

Altcoins wie XRP, Solana und Chainlink verzeichneten innerhalb weniger Minuten nach der Ankündigung ebenfalls einen Kurseinbruch.

Von den Top-100-Münzen nach Marktkapitalisierung waren Axie Infinity, Chilliz, Flow und Quant am stärksten betroffen und fielen in der letzten Stunde um über 3 %.

In der Zwischenzeit stürzten die wichtigsten Aktienmärkte nach der Ankündigung der Fed ab, wobei der technologielastige Nasdaq um 1,5 % und der S&P 500 und der Dow Jones Industrial Average (DJIA) um 0,6 % bzw. 0,5 % fielen. Gold, das häufig als sicherer Hafen angesehen wird, sank um 0,6 %.

Bisherige Zinserhöhungen

Die Fed hat im März 2022 die Zinssätze um 0,25 % erhöht, die erste Anhebung seit 2018. Auf ihrer Sitzung im März sagte sie sechs weitere Zinserhöhungen voraus, die sich seitdem bewahrheitet haben.

Im Mai setzte die Zentralbank ihre Politik der wirtschaftlichen Straffung fort, indem sie die erste Erhöhung um 0,5 % seit 2000 ankündigte. Die verbleibenden fünf Erhöhungen im Juni, Juli, September und November betrugen alle 0,75 %, bis zur heutigen Herabstufung um 0,5 %.

Die Anleger sind jedoch besorgt über den Ansatz der Zentralbank zur Kontrolle der Preisinflation sowie über die Möglichkeit einer schweren Rezession.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein