Da die Kosten für die Kundenakquise in die Höhe geschnellt sind und die Datenschutzänderungen von Apple die Kundenakquise erschwert haben, ändern große und kleine Unternehmen ihre Marketingstrategien, um die Kundenbindung zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Eine wichtige Strategie ist der Aufbau engerer Beziehungen zu den Kunden durch Treueprogramme.
Starbucks, Gucci und Sephora sind einige der größeren Namen, die im vergangenen Jahr ihre Kundenbindungsprogramme entweder eingeführt oder überarbeitet haben. Aber auch kleinere, eher lokale Unternehmen wie Soapy Joe’s Car Wash in San Diego haben ihre Kundenbindungsprogramme auf den Weg gebracht und setzen dabei auf web3 als Basistechnologie für ihre Programme.
Das neue Programm, das von Hang und Polygon unterstützt wird, startet im März und ermöglicht es den Kunden, sowohl im Geschäft als auch online Punkte und Prämien zu sammeln.
Das Programm bietet kostenlose und kostenpflichtige Mitgliedschaftsoptionen, bei denen die Kunden kostenlose Menüpunkte erhalten, Zugang zu exklusiven Partner-Markenkooperationen haben und frühzeitig Zugang zu neuen Produkten und Waren erhalten. Je häufiger die Kunden den Laden besuchen, desto mehr Mystery Boxes mit einer Reihe von aufregenden Vorteilen werden freigeschaltet. Die treuesten Kunden können sogar den Hauptpreis gewinnen: eine bezahlte Reise nach Japan zur Besichtigung der Matcha-Farmen in Uji, die Cha Cha Matcha liefern. Mehr über das Programm können Sie hier lesen.
„Intern haben wir mit Hang seit Anfang 2022 an diesem Programm gearbeitet, und es ist aufregend zu sehen, wie es endlich zum Leben erweckt wird und den Cha Cha Kunden dieses einzigartige Erlebnis bietet. Mit 9 eröffneten Läden in NY und LA und Plänen für 6 weitere im Jahr 2023, einschließlich unseres ersten internationalen Cafés, könnte die Einführung eines Treueprogramms zu keinem besseren Zeitpunkt kommen.“
– Jay Gujjar, CEO von Cha Cha Matcha
In diesem Jahr werden wir weiterhin erleben, wie innovative Marken aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Luxusmode, E-Commerce und mehr auf Treueprogramme setzen, um ihr Geschäft auszubauen und engere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.