• XRP-Nachfrage steigt nach SEC-Rechtsspruch erheblich.
  • US-Plattformen sehen Anstieg des XRP-Handelsvolumens von 2% auf 14%.

Die Nachfrage nach XRP erholt sich auf vielen Handelsplattformen, wie die Krypto-Analysefirma Kaiko berichtet. Nach einem langwierigen Rechtsstreit mit der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), der schließlich zugunsten von Ripple Labs entschieden wurde, zeigt Kaiko, dass die Nachfrage nach XRP wieder anzieht.

Laut Kaiko hat sich die Nachfrage nach XRP seit dem wegweisenden Gerichtsurteil des letzten Jahres, das Ripple Labs einen Teilsieg gegen die SEC verschaffte, kontinuierlich erhöht. Der Anteil der US-Plattformen am globalen XRP-Handelsvolumen stieg im vergangenen Jahr von weniger als 2% auf 14% und erreicht somit wieder das Niveau vor dem SEC-Prozess. Das folgende Chart zeigt auf, dass seit dem Gerichtsurteil die Nachrage nach XRP als auch der Preis wieder gesteigen sind.

https://research.kaiko.com/insights/fears-of-hard-landing-drive-a-sell-off-in-risk-assets
https://research.kaiko.com/insights/fears-of-hard-landing-drive-a-sell-off-in-risk-assets

Diese Veränderung verdeutlicht die Wiederbelebung des Interesses an XRP, das zuvor durch Handelsbeschränkungen auf bedeutenden Exchanges gehemmt wurde:

„Seit dem bahnbrechenden Gerichtsurteil vom letzten Jahr, das Ripple Labs einen Teilsieg gegen die SEC bescherte, ist die Nachfrage nach XRP auf den US-Märkten stetig gestiegen. Der Anteil der US-Plattformen am weltweiten XRP-Volumen ist im vergangenen Jahr von weniger als 2 % auf 14 % gestiegen und hat damit das Niveau von vor der Klage der SEC erreicht.“

Während des laufenden Rechtsstreits haben viele Börsen den Handel mit XRP und einer Vielzahl an Handelspaaren gestoppt oder stark eingeschränkt. Das Summary Judgment entschied, dass der Verkauf von XRP durch Ripple auf Sekundärplattformen keine Wertpapiertransaktionen darstellt, jedoch der direkte Verkauf an institutionelle Investoren als solche gewertet wird.

Nach diesem Urteil haben mehrere US-Börsen, darunter Coinbase und Gemini, XRP wieder gelistet, was die aufgestaute Nachfrage der US-Händler freisetzte. Die andauernde rechtliche Auseinandersetzung mit der SEC trägt weiterhin zur Volatilität von XRP bei.

Preisentwicklung und Spekulationen

Kaiko hebt hervor, dass der Kurs von XRP im Juli um 35% gestiegen und ist damit Bitcoin (BTC) outperformt hat (9% Kursanstieg). Nachdem die SEC ihre Beschwerde gegen Binance geändert und ein geheimes Treffen für den 1. August angesetzt hatte, das später abgesagt wurde, kam es erneut zu einer Korrektur.

Zum Redaktionszeitpunkt verzeichnet XRP ein Plus von 11% auf 0,51 $ innerhalb der letzten 24 Stunden. Auf dem Wochenchart hingegen steht ein Minus von 14%.

Vorheriger ArtikelRipple rüstet XRPL Testnet auf: Mehr Stabilität, EVM-Integration und strategisches Wachstum
Nächster ArtikelVeChain treibt Cleanifys revolutionäre Updates voran
Jonas Wermle ist ein angesehener Blockchain-Reporter mit einem tiefen Verständnis für Kryptowährungen und deren zugrunde liegende Technologien. Seine Leidenschaft liegt insbesondere im Erkunden des Potenzials der Blockchain-Technologie für Entwicklungsländer in Afrika. Seit Jahren berichtet er über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Welt der digitalen Assets, wobei er sich darauf konzentriert, wie Blockchain-basierte Innovationen positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und finanzielle Inklusion in Afrika haben können. Seine Artikel zeichnen sich durch fundierte Analysen, klare Einblicke und eine leidenschaftliche Begeisterung für die transformative Kraft der Technologie aus.