• Ripple nähert sich dem Start seines Stablecoinsc RLUSD, unterstützt durch kürzliche Tokenburns, die die Markteinführungsreife signalisieren.
  • RLUSD zielt darauf ab, einen bedeutenden Anteil des bis 2028 auf 2,8 Billionen Dollar geschätzten Stablecoin-Marktes zu erobern.

In den letzten Monaten hat die Kryptowährungsgemeinde, insbesondere die Anhänger von XRP, mit Spannung den Start von Ripples Stablecoin RLUSD erwartet. Jüngste Berichte, unter anderem von Ripple’s CEO Brad Garlinghouse, deuten darauf hin, dass die Einführung des digitalen Dollar-Pendants bereits in wenigen Wochen erfolgen könnte. Derzeit befindet sich Ripple USD allerdings noch in der Beta-Testphase.

Jedoch gibt es neue Entwicklungen in dieser Phase. Kürzlich wurden zu Testzwecken erneut weitere Tokenburns in Höhe von 24 RLUSD auf dem XRP Ledger (XRPL) und 64 RLUSD auf der Ethereum Blockchain durchgeführt.

Es wurde ebenfalls bekannt, dass Ripples Stablecoin gleichzeitig auf beiden Netzwerken operieren wird. Die Führungskräfte des Krypto-Unternehmens schließen jedoch nicht aus, dass der Start auch auf anderen Netzwerken erfolgen könnte. Über die Größe der Emission und ob diese begrenzt sein wird, ist derzeit noch unklar.

Ripple erweitert damit seine Geschäftstätigkeit fernab von internationalen Zahlungen in Echtzeit und der Aufbewahrung (Custody) von XRP und weitere Kryptowährungen. Der Stablecoinmarkt soll bis zum Jahr 2028 voraussichtlich ein Volumen von 2,80 Billionen Dollar erreichen.

Der Stablecoin-Markt ist ein riskantes Pflaster – einmal verlorenes Vertrauen der Nutzer kann nahezu unmöglich zurückgewonnen werden. Deshalb möchte Ripple den Prozess des Prägens und Vernichtens von Tokens im Rahmen der Beta-Tests so weit wie möglich verfeinern, um mit voller Zuversicht in den Markt einzutreten.

XRP-Preisanalsyse

In den letzten 24 Stunden verzeichnete der XRP-Kurs einen leichten Rückgang von 0,91 % auf 0,58 $ zum Redaktionszeitpunkt (24.09.2024, 07:24 Uhr). Im Verlauf der letzten Woche gab es ebenfalls einen leichten Abwärtstrend, mit einem Minus von 0,64 %.

 

Weiterlesen: Enthüllungen und Urteil im Ripple-Fall: Deatons Anschuldigungen gegen die SEC und die Zukunft von XRP