Auch wenn die FTX-Pleite bereits zwei Monate zurückliegt, ist das Thema für die Kryptoindustrie noch lange nicht erledigt. Derzeit arbeiten der neue FTX-CEO John Ray und sein Team daran, so viele liquide Mittel wie möglich zu finden, um die Verluste der Kunden auszugleichen.

Wie Bitcoinist gestern berichtete, haben sie es geschafft, rund 5 Milliarden Dollar an liquiden Mitteln zu finden. „Wir haben über 5 Milliarden Dollar an Bargeld, liquiden Kryptowährungen und liquiden Wertpapieren ausfindig gemacht“, sagte Andy Dietderich, ein Anwalt von FTX, am Mittwoch vor dem US-Konkursgericht in Delaware.

Massiver Kryptoabsturz im Anmarsch?

Was vielleicht noch bemerkenswerter war, war Dietderichs Aussage, dass FTX plant, nicht-strategische Bestände mit einem Buchwert von 4,6 Milliarden Dollar abzustoßen, was zu einem enormen Verkaufsdruck auf dem Kryptomarkt führen könnte.

Während Dietderich auch betonte, dass das Rechtsteam immer noch daran arbeitet, genaue interne Aufzeichnungen zu erstellen, was bedeuten könnte, dass der Verkauf ein wenig nach hinten verschoben wird, könnten die Liquidatoren auch einen gestaffelten Ansatz für den Prozess wählen.

Der FTX-Anwalt verriet auch, dass in den wiedergefundenen Geldern die von der Börsenaufsicht der Bahamas beschlagnahmten Vermögenswerte nicht enthalten sind, die Dietderich auf nur 170 Millionen Dollar schätzt, während die bahamaischen Behörden den Wert auf bis zu 3,5 Milliarden Dollar beziffern. Das liegt daran, dass die Gelder in erster Linie aus den illiquiden FTT-Tokens bestehen, so Dietderich.

Welche Altcoins könnten am stärksten betroffen sein?

Coinbase-Direktor Conor Grogan hat alle Wallets durchgesehen, um festzustellen, welche Altcoins FTX noch besitzt. Die größte Krypto-Position ist laut Grogan Solana (SOL), von dem FTX mehr als 700 Millionen Dollar besitzt. Dazu merkt der Coinbase-Direktor jedoch an, dass die meisten davon gesperrt sind, so dass er nicht sicher ist, warum sie diese gezählt haben könnten.

Es folgen 575 Mio. $ in FTT, 371 Mio. $ in MAPS, 127 Mio. $ in OXY, 90 Mio. $ in WBTC, 82 Mio. $ in BONA und etwa 500 Mio. $ „in anderen zufälligen“ Solana-basierten (SPL) Token.

Mein einfaches Modell ist, dass das Anwesen einen „Sieg“ und gute Publicity will, um über all die Fortschritte zu sprechen, die sie gemacht haben“, behauptete Grogan und fuhr fort zu sagen, dass seiner Meinung nach die $ 5 Milliarden Zahl viel zu hoch ist für das, was auf einem offenen Markt verkauft werden könnte.

Gleichzeitig räumte Grogan ein, dass es sich bei den 4,6 Milliarden Dollar wahrscheinlich nicht nur um Altcoins handelt, sondern auch um Robinhood-Aktien, andere Aktien und Immobilien. „400 Millionen in Robinhood ist eine bedeutende Zahl, die wahrscheinlich fair bewertet ist. Der Rest… Schwer zu sagen“, sagte der Coinbase-Direktor.

In der Zwischenzeit hat der On-Chain-Analysedienst „Lookonchain“ die Aufmerksamkeit auf die Alameda-Vermögensempfangs-Wallet gelenkt, die vor einigen Stunden 30 Millionen USDC von „Alameda Research 25“ erhalten hat.

Die Wallet enthält derzeit Kryptowährungen im Wert von 167 Millionen US-Dollar, darunter 100 Millionen BIT (46,6 Millionen US-Dollar), 41 Millionen USDT, 31,8 Millionen USDC, 17.177 ETH (24 Millionen US-Dollar), 4,6 Millionen SUSHI (5,2 Millionen US-Dollar), 10 Millionen WXRP (3,76 Millionen US-Dollar), 6,86 Millionen RNDR (3,2 Millionen US-Dollar) und 6,86 Millionen SRM (1,6 Millionen US-Dollar).

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein