Litecoin hat vor 13 Stunden die neue Softwareversion Litecoin Core 0.21.5.6 veröffentlicht. Das Update soll vor allem die Sicherheit privater Transaktionen und die Stabilität der Verbindungen im Netzwerk verbessern.
🚨Critical Litecoin Core maintenance release available🚨
Version 0.21.5.6 strengthens MWEB transaction, block, and P2P validation.
All users should upgrade. Miners, pools, and MWEB service operators should upgrade before activation.https://t.co/SvTKU3Pdpw
— Litecoin (@litecoin) August 2, 2026
Update schützt private Transaktionen
Ein wichtiger Teil des Updates betrifft MWEB. Die Abkürzung steht für MimbleWimble Extension Blocks. Dahinter steckt eine Zusatzfunktion von Litecoin, mit der Nutzer bestimmte Angaben einer Transaktion verbergen können. Dazu gehören etwa der gesendete Betrag und Teile der Adressinformationen.
Tipp der Redaktion: Bitcoin-Kursanstieg: 70.000 USD oder 50.000 USD als nächstes Ziel?
Normale Litecoin-Transaktionen bleiben öffentlich auf der Blockchain sichtbar. Wer MWEB nutzt, kann dagegen mehr Privatsphäre erhalten. Das funktioniert über einen zusätzlichen Bereich, der parallel zur eigentlichen Litecoin-Blockchain läuft.
Die neue Software prüft diese MWEB-Transaktionen und die dazugehörigen Datenblöcke genauer. Auch Verbindungen zu anderen Computern im Litecoin-Netzwerk werden strenger kontrolliert. Diese Computer werden als Nodes bezeichnet. Sie speichern die Blockchain, prüfen neue Transaktionen und leiten Informationen an andere Teilnehmer weiter.
Das Update folgt auf technische Probleme, die Anfang 2026 aufgetreten waren. Es verändert jedoch nicht die Menge der verfügbaren Litecoin und auch nicht die grundlegende Funktionsweise der Kryptowährung. Es handelt sich hauptsächlich um eine Wartungs- und Sicherheitsversion.
Das Netzwerk wächst unterdessen weiter. Seit dem offiziellen Start der Litecoin-Blockchain am 13.10.2011 bis heute ist die Anzahl der Litecoin-Wallet-Adressen auf über 9 Millionen angestiegen. Das folgende Chart von Coinmetrics zeigt diese Entwicklung im Detail auf.

Laut Bitinfocharts wurden in den letzten 24 Stunden 156.000 Transaktionen auf Litecoin durchgeführt zu durchschnittlichen Transaktionskosten von 0,00042 USD. Zuletzt war das tägliche Volumen pro Tag abgewickelter Transaktionen leicht rückläufig, wie das nächste Chart zeigt.

LiteForge testet Verbindung zu Ethereum-Anwendungen
Neben dem Sicherheitsupdate arbeitet das Litecoin-Team an LiteForge. Dabei handelt es sich um ein Testnetz, in dem neue Funktionen ausprobiert werden, bevor sie auf der echten Blockchain eingesetzt werden.
LiteForge soll Litecoin mit der Ethereum Virtual Machine, kurz EVM, kompatibel machen. Die EVM ist die technische Grundlage vieler Anwendungen auf Ethereum. Dazu gehören dezentrale Börsen, Kreditplattformen und andere Programme, die direkt auf einer Blockchain laufen.
Durch die geplante Verbindung könnten Entwickler solche Anwendungen künftig auch mit Litecoin nutzen. Dafür wird eine sogenannte Bridge benötigt. Sie überträgt digitale Vermögenswerte oder Daten zwischen zwei verschiedenen Blockchains.
Lesetipp: Bitcoin-Kursanstieg: 70.000 USD oder 50.000 USD als nächstes Ziel?
Solche Brücken gelten als technisch anspruchsvoll und müssen besonders gründlich geprüft werden, da sie einige typische technische Schwachstellen aufweisen können. Vor einem Start im Litecoin-Mainnet stehen deshalb noch Entwicklungsarbeiten und externe Sicherheitskontrollen an.
Auch Litecoin-Gründer Charlie Lee ist an den Gesprächen über die technische Ausrichtung beteiligt. Einen festen Termin für den Start von LiteForge im Mainnet hat das Team bisher nicht genannt.
In den letzten 24 Stunden verzeichnet Litecoin ein leichtes Minus von 0,70% und steht zum Redaktionszeitpunkt (07:24 Uhr) bei 44,35 USD.
Mit einer Marktkapitalisierung von 3,44 Milliarden USD belegt LTC Rang 23 der größten Kryptowährungen der Welt.













