- Nvidia verlor am Montag fast 600 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung.
- DeepSeek, ein chinesisches KI-Startup, löste eine Panik auf den Märkten aus.
Am Montag erlebte Nvidia (NVDA) einen historischen Einbruch an der Börse, indem es fast 600 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verlor.
JUST IN: NVIDIA $NVDA loses nearly $600 billion in market cap, marking the largest single-day loss in US history.
— Watcher.Guru (@WatcherGuru) January 27, 2025
Dies ist der größte Tagesverlust eines Unternehmens in der Geschichte der Vereinigten Staaten.
Der Aktienkurs von Nvidia fiel um fast 17 % und schloss bei 118,58 Dollar, was die Marktkapitalisierung von zuvor 3,49 Billionen Dollar auf etwa 2,90 Billionen Dollar reduzierte.
Der Einfluss von DeepSeek
Die Ursache für diesen dramatischen Preisrückgang ist das Aufkommen von DeepSeek, einem chinesischen KI-Startup, dessen neue, kostenlose und Open-Source-Sprachmodelle die Tech-Community erschüttert haben.
Seit dem Dezember-Launch hat die Technologie von DeepSeek Wellen geschlagen und sogar die Dominanz der Vereinigten Staaten im aufstrebenden KI-Sektor in Frage gestellt.
Besonders betroffen sind hierbei Unternehmen, die auf Nvidia-Chips für ihre Rechenzentren setzen, wie Dell, Oracle und Super Micro Computer, die ebenfalls um mindestens 8,70 % zurückgingen.
Analysten von Cantor betonen in ihrem neuesten Bericht, dass die Einführung der Technologie von DeepSeek
„große Unruhe über die Auswirkungen auf die Computernachfrage“
und daher
„Sorgen vor einem Höchststand der GPU-Ausgaben“
verursacht hat. Dies ist für Nvidia besonders schmerzhaft, da der Börsenwertverlust mehr als das Doppelte des bisherigen Rekordverlusts von 279 Milliarden Dollar im September beträgt.
Damals war dieser Verlust der größte in der Geschichte, überholte den Rückgang von Meta um 232 Milliarden Dollar im Jahr 2022 und den von Apple um 182 Milliarden Dollar im Jahr 2020.
Der Montagseinbruch von Nvidia übertrifft sogar den kombinierten Marktwert von Unternehmen wie Coca-Cola und Chevron und ist größer als die Marktkapitalisierung von Oracle und Netflix zusammen.
Vor nur fünf Tagen hatte Nvidia Apple (AAPL) in der Rangliste der wertvollsten Unternehmen überholt, hauptsächlich dank der optimistischen Aussichten in der KI-Branche und der Unterstützung durch die US-Regierung.
Der Weg zu einer Marktkapitalisierung von 4 Billionen Dollar schien damals machbar, doch die jüngsten Ereignisse zeigen, wie volatil und gnadenlos der Aktienmarkt sein kann.
Nvidia bleibt nach diesem Einbruch das drittgrößte Unternehmen an der Börse, hinter Apple und Microsoft.
Die globale Veräußerung, ausgelöst durch DeepSeeks Technologie, hat nicht nur Nvidia, sondern auch andere Halbleiterfirmen schwer getroffen und führt zu der Frage, ob die USA ihre Führungsrolle im KI-Sektor behalten können.
Selbst Microsoft, das als Investition in KI als das
„beste Geld aller Zeiten“
bezeichnet wurde, verlor vor dem Börsenstart 4,1 % an Wert.
Weiterlesen: MicroStrategy genehmigt Aktienerhöhung um für 11.000.000.000 USD Bitcoin zu kaufen