• Ripple hat seine end-to-end Zahlungslösung in Brasilien gestartet, in Partnerschaft mit Mercado Bitcoin, der größten Kryptowährungsbörse Lateinamerikas.
  • Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, Blockchain-Technologie für schnellere, kostengünstigere und effizientere grenzüberschreitende Zahlungen zu nutzen.

Ripple hat seine Zahlungslösung in Brasilien eingeführt. Dabei nutzt Ripple die Stärken von Mercado Bitcoin, der größten Kryptowährungsbörse der Region. Die speziell verwaltete end-to-end Lösung von Ripple ermöglicht es Geschäftskunden, die Blockchain-Technologie nahtlos in ihre grenzüberschreitenden Zahlungsprozesse zu integrieren.

Ripple und Mercado Bitcoin haben sich zusammengetan, um die internen Schatzamtoperationen zwischen Brasilien und Portugal zu optimieren, mit dem Ziel, zukünftig auch internationale Zahlungen für ihre Unternehmens- und Privatkunden zu unterstützen. Ein signifikanter Vorteil dieser Partnerschaft ist die Nutzung von Nicht-Residenten-Konten, die es Nutzern ermöglicht, direkt in brasilianischen Reais zu zahlen und somit das Kundenerlebnis zu verbessern.

Die führende Rolle Brasiliens im Kryptowährungsmarkt, eine fortschrittliche politische Haltung und die wachsende Adoption durch Institutionen und Entwickler haben dieses Land zu einem logischen nächsten Schritt für die Einführung der Ripple Zahlungen gemacht. Seit der Eröffnung seines Büros in Brasilien im Jahr 2019 hat Ripple seine Präsenz und Angebote in der Region kontinuierlich erweitert, einschließlich der Einführung seiner ersten Krypto-fähigen Zahlungslösung im Jahr 2022 mit der Travelex Bank.

Ripple Payments bietet eine Reihe von Vorteilen für brasilianische Unternehmen. Zu den Kernaspekten zählen Vertrauen und Sicherheit durch über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen für Finanzinstitutionen, die strenge regulatorische, Compliance- und Sicherheitsstandards erfüllen. Unternehmen können Ripple Payments schnell integrieren, was ihre Markteinführungszeit beschleunigt und ihnen einen schnellen Zugang zu globalen Finanznetzwerken ermöglicht.

Mit einer einzigen Integration bietet Ripple den Unternehmen einen nahtlosen Zugang zu über 80 Auszahlungsmärkten weltweit, was grenzüberschreitende Transaktionen vereinfacht und ihre globale Reichweite erweitert. Zudem ist rund um die Uhr Liquidität in mehreren Währungen verfügbar, was effiziente und zeitnahe Transaktionen unabhängig vom Zielort oder der Zeitzone sicherstellt.

Silvio Pegado, Geschäftsführer von LATAM bei Ripple, und Jordan Abud, Leiter des Bankwesens bei MB, betonen beide die vereinfachten Überweisungsmöglichkeiten und die niedrigeren Kosten, die diese Partnerschaft bietet.

XRP-Preisanalyse

In den letzten 24 Stunden verzeichnete der XRP-Kurs einen Rückgang von 1,91 % auf 0,52 $ Euro zum Redaktionszeitpunkt (04.10.2024, 07:15 Uhr). Im Verlauf der letzten Woche gab es ebenfalls einen Abwärtstrend, mit einem Minus von 10,51 %.

 

Weiterlesen: Ripple stellt sich als ernstzunehmender Konkurrent für SWIFT heraus