Der Bitcoin Kurs fiel in den letzten 24 Stunden um knapp sieben Prozent nach unten. Der Bitcoin notiert damit aktuell bei circa 6700 US-Dollar. Auch andere Kryptowährungen sind vom Kurssturz betroffen. Besonders heftig traf es Ripple, Ethereum oder auch IOTA.

Bitcoin sank um mehr als 10% auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten und verlängerte damit den Rückgang der letzten Woche über das Wochenende hinaus, da es Bedenken wegen eines Durchgreifens gegen Kryptowährungsgeschäfte durch China gab.

Die digitale Währung stürzte gegenüber dem Schlusskurs am Freitag um bis zu 11% ab und handelte ab 13:50 Uhr in Hongkong unter 18.600 $, so Bloomberg. Es ist das erste Mal seit Mai, dass Bitcoin unter dem psychologischen Schlüsselwert von 7.000 Dollar gehandelt wurde.

Die weltweit größte Kryptowährung ist auch für acht Tage in Folge auf Kurs und bindet eine Rekordverluststrähne von 2014, so Bitstamp-Preisfestsetzung vom August 2011 einschließlich Wochenendhandel.

Quelle: coin360.com

„Investoren können in traditionellen Märkten ohne die aggressive Volatilität und die undurchsichtigen Märkte mehr Freude finden“, sagte Jeffrey Halley, Senior Market Strategist für den asiatisch-pazifischen Raum bei Oanda Asia Pacific Pte. „Eine nachhaltige Rallye in Bitcoin würde einen vollständigen Abbruch der Handelsgespräche erfordern, da die Finanzbehörden auf der ganzen Welt weiterhin die Wagen gegen digitale Währungen kreisen lassen.“

Am Freitag sagte die People’s Bank of China Unternehmen, die mit Kryptowährungen zu tun haben, dass sie unzulässige Handlungen korrigieren sollten, und bat die Anleger, sich vor virtuellen Währungen in Acht zu nehmen. Anfang dieses Monats veröffentlichten Watchdogs in Shanghai Mitteilungen, in denen sie eine Säuberung der Unternehmen forderten, die am Krypto-Handel beteiligt waren, während eines in Peking vor illegalen Devisengeschäften warnte.

Es gibt viele andere mögliche Erklärungen für den Tropfen. Händler geben niedrigen Volumina die Schuld und zitieren attraktive Renditen aus traditionellen Anlagen, schrieb Adam Vettese, Marktanalyst bei eToro U.K., in einer Notiz am Freitag. Kleinere Bergleute werden auch durch den fallenden Preis herausgedrängt und verursachen weitere Verkäufe in Richtung des Break-Even-Niveaus von etwa 5.600 bis 6.400 $, sagte Vijay Ayyar, Leiter der Geschäftsentwicklung an der Krypto-Börse Luno in Singapur, am Montag.

„Wir sehen, was als Kapitulation der Bergleute bezeichnet wird, und das hat auf frühere große Preisrückgänge bei Bitcoin hingewiesen“, sagte er. „Zu diesem Zeitpunkt könnten die Produktionskosten im Bereich von 6.000 Dollar liegen, und deshalb haben wir letzte Woche den Preisrückgang in diesen Bereich gesehen.“

Bitcoin ist 2019 noch deutlich gestiegen – er endete letztes Jahr bei 3.674 $. Nach einem rasanten Aufstieg von April bis Juni, als er über 13.000 $ kletterte, verlor er an Dynamik und sinkt seitdem allmählich.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein