ConsenSys, eine Ethereum-Softwarefirma, die an der Entwicklung von Merge beteiligt war, stellt zusammen mit 18 anderen Firmen die Ethereum Climate Platform (ECP) im UN Climate Change Global Innovation Hub der COP27 vor. (COP27 ist die Abkürzung für 27th Conference of the Parties of the UNFCCC. UNFCCC ist die Abkürzung für United Nations Framework Convention on Climate Change. Die COP27 findet vom 6. bis 18. November in Sharm el-Shiek, Ägypten, statt).

Die Plattform wurde für das Ethereum-Ökosystem entwickelt und soll den übermäßigen Energieverbrauch der Blockchain vor dem Merge im September reduzieren.

Die Idee ist, ein Bündel von Kapital zu sammeln und das Kapital in Technologien zu investieren, die einen signifikanten positiven Einfluss haben können“, sagte Joseph Lubin, der Gründer von ConsenSys und ein Mitbegründer der Ethereum-Blockchain gegenüber CoinDesk. „Ich gehe davon aus, dass diese Gruppe Projekte finanzieren will, die nicht im alten Stil und mit veralteten Technologien arbeiten, sondern darüber nachdenken, wie sie Systeme aufbauen.

Mit dem Merge tauschte Ethereum sein altes, energieintensives Modell von PoW gegen Proof-of-Stake (PoS) aus. Unter PoW wurde Ethereum von Minern betrieben, die im Wettbewerb kryptografische Rätsel lösten, um Transaktionen zum digitalen Hauptbuch hinzuzufügen. Unter PoS verwendet Ethereum Validatoren, um Blöcke zu genehmigen und der Blockchain hinzuzufügen, was weniger Energie verbraucht. Seit dem Merge hat Ethereum seinen Energieverbrauch um 99,9 % gesenkt.

„Der Merge hat eine neue und extrem hohe Messlatte für den Klimaschutz in der gesamten Wirtschaft und im Finanzsektor gesetzt. Sie hat gezeigt, dass wir durch die schiere Kraft des kollektiven Willens erfolgreich technologische Entscheidungen vorantreiben können, die den Kohlenstoffausstoß massiv reduzieren“, wurde Lubin in einer Pressemitteilung zitiert.

Der Bergbau wurde von den Regulierungsbehörden wegen seiner Umweltschädlichkeit kritisiert. Die Europäische Kommission teilte im Oktober mit, dass sie bereit sei, das Krypto-Mining einzustellen, falls Europa in diesem Winter eine schwere Energiekrise erleben sollte. Darüber hinaus haben Regulierungsbehörden wie die Europäische Union vorgeschlagen, PoW in der EU zu beschränken. China hat das Bitcoin-Mining im Jahr 2021 verboten.

Einige PoW-Ketten, wie ZCash und Dogecoin, haben mitgeteilt, dass sie aufgrund von Energiesorgen auf PoS umsteigen wollen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein