NASSAU, BAHAMAS – Sam Bankman-Fried, Gründer der zusammengebrochenen Kryptowährungsbörse FTX, wird die Feiertage im Gefängnis verbringen, da er gegen seine Auslieferung an die Vereinigten Staaten kämpft.

Unter Berufung auf seinen Zugang zu „beträchtlichen Finanzen“ sagte die Oberste Richterin Joyann Ferguson-Pratt, sie glaube nicht, dass es irgendeine Kautionsbedingung gebe, die sie auferlegen könne, um sicherzustellen, dass „er nicht fliehen würde und könnte“.

Bankman-Fried wurde in die Strafvollzugsbehörde der Bahamas überstellt und das Auslieferungsverfahren wurde auf den 8. Februar 2023 vertagt.

Als Ferguson-Pratt das Gericht verließ, um Bankman-Fried ein paar Minuten Zeit zu geben, mit seiner Familie und seinen Anwälten zu sprechen, ließ er den Kopf hängen, während er von seinen Eltern umarmt wurde, die ihm offenbar Mut machen wollten.

Bankman-Fried verzichtete nicht auf sein Recht auf eine Auslieferungsanhörung vor der Obersten Richterin Joyann Ferguson-Pratt, was zu Diskussionen darüber führte, ob das Gericht unter den gegebenen Umständen für die Prüfung einer Kaution zuständig sei.

Neben dem Hauptankläger Franklyn Williams war auch der Anwalt Cordell Frazier anwesend. Bankman-Fried wird von Jerone Roberts vertreten, während Krystal Rolle, KC, und Kendrea Demeritte als Anwälte für ihn in verwandten Angelegenheiten zusehen.

Roberts teilte dem Gericht mit, dass Bankman-Fried bereit sei, sich gegen die Auslieferung zu wehren und angesichts seines ständigen Wohnsitzes, seiner Investitionen im Land und seiner Unterstützung bei laufenden Ermittlungen ein geeigneter Kandidat für eine Kaution sei.

Roberts sagte, sein Mandant sei Veganer und leide unter Depressionen, Schlaflosigkeit und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Er sagte, dass Bankman-Fried keine Einwände gegen Kautionsbedingungen wie Fußfesselüberwachung, tägliche Berichterstattung, Ausgangssperre oder eine Kaution von 250.000 Dollar in bar hätte.

Der leitende Staatsanwalt Franklyn Williams sagte seinerseits, dass Bankman-Frieds Verhalten, sich dem physischen Erscheinen in den Vereinigten Staaten zu entziehen, beweise, dass er nicht die Absicht habe, sich einer Anklage in den USA zu stellen.

Williams betonte, dass alle lokalen Investitionen wahrscheinlich einem Verfalls- oder Liquidationsverfahren unterliegen könnten, und fügte hinzu, dass die schwindenden Interessen der SBF auf den Bahamas es wahrscheinlicher machten, dass er untertauchen würde.

Er fügte hinzu, dass SBF angeblich über weitreichende Verbindungen und Zugang zu Reichtum und Ländern verfügt, die sich wahrscheinlich nicht auf ein Auslieferungsverfahren einlassen würden.

Unter Bezugnahme auf eine eidesstattliche Erklärung, die zur Erlangung eines vorläufigen Haftbefehls verwendet wurde, sagte Williams, dass SBF im September 2022 vor der Solvenzkrise mehr als 300 Millionen Dollar an eine Krypto-Investmentfirma Modulo Capital überwiesen hat.

Die Polizei verhaftete Bankman-Fried gestern wegen des angeblichen Verstoßes gegen verschiedene Finanzdelikte im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Kryptobörse.

In einer gestrigen Erklärung bestätigte Generalstaatsanwalt Ryan Pinder, dass die Verhaftung auf ein formelles Ersuchen der Vereinigten Staaten folgte, dass sie Strafanzeige gegen Bankman-Fried gestellt haben und wahrscheinlich seine Auslieferung beantragen würden.

Laut Gerichtsunterlagen schuldet FTX seinen 50 wichtigsten Gläubigern fast 3,1 Mrd. USD.

FTX wurde 2019 gegründet und entwickelte sich zur zweitgrößten Kryptobörse der Welt, bis der Betrieb Anfang November zusammenbrach, als die Nutzer innerhalb von drei Tagen rund 6 Mrd. USD von der Plattform abzogen.

Das Unternehmen beantragte am 11. November Insolvenzschutz, nachdem ein Rettungspaket der führenden Kryptobörse Binance gescheitert war, und Bankman-Fried trat als CEO zurück.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein