Starbucks startete am Donnerstag einen Beta-Test seines mit Spannung erwarteten Odyssey-Erlebnisses, das Kundenbelohnungen mit dem Sammeln von nicht-fungiblen Token (NFT) und anderen spielerischen Elementen kombiniert.

Die beliebte Kaffeekette öffnete die Web3-Erweiterung ihres Starbucks Rewards-Programms für eine „kleine Gruppe von Mitgliedern auf der Warteliste“, darunter Mitarbeiter und Kunden, und ermöglicht es ihnen, sich auf interaktive „Reisen“ einzulassen, für die sie „Journey Stamps“ in Form von Polygon-basierten NFTs erhalten. Darüber hinaus erhalten die Nutzer „Odyssey Points“, die ihnen in Zukunft Zugang zu neuen Vorteilen und Erlebnissen verschaffen, darunter virtuelle Espresso-Martini-Kurse, exklusive Veranstaltungen und Ausflüge zu Starbucks-Röstereien und Kaffeefarmen.

„Starbucks Odyssey ist ein Erlebnis, umgeben von einer digitalen Gemeinschaft, in der Mitglieder zusammenkommen, interagieren und ihre Liebe zum Kaffee teilen können“, so das Unternehmen in einer Erklärung. „Starbucks nutzt sinnvolle Elemente der Web3-Technologie, um Mitglieder auf innovative Weise zu belohnen.“

Das Unternehmen sagt, dass es ab Januar monatliche Einladungen an andere Mitglieder auf der Warteliste senden wird. Mitglieder, die zur Beta-Phase eingeladen wurden, haben auch Zugang zum Starbucks Odyssey-Markt, der von Nifty Gateway betrieben wird und auf dem Nutzer ihre digitalen Sammelmarken kaufen und verkaufen können. Odyssey-Teilnehmer können laut Starbucks Stamps direkt mit einer Kreditkarte kaufen, ohne dass eine Krypto-Brieftasche oder Kryptowährung benötigt wird.

Andy Sack, Mitbegründer und Co-CEO von Forum3, das geholfen hat, das Odyssey-Projekt ins Leben zu rufen, sagte CoinDesk, dass die Idee durch den Wunsch ausgelöst wurde, „den Verbraucher mit einzigartigen digitalen Erfahrungen zu begeistern“. Sack gründete Forum3 zusammen mit dem ehemaligen Chief Digital Officer von Starbucks, Adam Brotman, der für die Entwicklung der mobilen Treue-App von Starbucks verantwortlich war, die über 50 Millionen registrierte Nutzer hat.

„Adam und ich hatten uns seit Anfang Januar 2021 intensiv mit NFTs und digitalen Sammlerstücken beschäftigt“, sagte er. „Wir wurden von [Starbucks-Interims-CEO] Howard Schultz kontaktiert … und so stimmten die Beziehungen überein.“ Brotman steht auch Brady Brewer, dem Chief Marketing Officer von Starbucks, nahe, der bei der Verwirklichung der Idee eine Schlüsselrolle spielte.

Sack bezeichnet die Erfahrung als eine „Treueplattform der nächsten Generation“, die darauf abzielt, eine Markenbeziehung zwischen Kunden und Starbucks aufzubauen. Er sagte gegenüber CoinDesk, dass andere Marken damit beginnen, Blockchain-Technologien zu integrieren, um Web3-Erfahrungen für ein Mainstream-Publikum zugänglicher zu machen.

„Web2-Marken erkennen die Möglichkeit eines klaren Anwendungsfalls für die Blockchain. Und zwar in Form von Loyalität der nächsten Generation – wir haben ein Wort dafür, wir nennen es Erlebnisloyalität.“

„Vor allem jüngere Verbraucher suchen nach Möglichkeiten, sich mit ihren Lieblingsmarken zu beschäftigen, um auf digitalem Wege Anerkennung und Freude zu erfahren“, fuhr er fort. Ich glaube, dass wir das bald viel mehr sehen werden.“

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