Die Ankündigung des Kettentauschs kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Solana aufgrund der anhaltenden Turbulenzen auf dem Kryptomarkt, die durch den Zusammenbruch von FTX entstanden sind, vor Schwierigkeiten steht.

Der Stablecoin-Emittent Tether hat soeben einen Kettentransfer in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar angekündigt, um USDT von der Solana-Blockchain in die Ethereum-Blockchain umzuwandeln. Während dieses Prozesses stellte Tether fest, dass es keine Änderung des Gesamtangebots der Anzahl der Token geben wird.
Tethers Kettentausch-Ereignisse

Die Ankündigung kommt, da Solana, das noch vor wenigen Wochen zu den Top 5 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung gehörte, aufgrund des Ausfalls der Kryptowährungsbörse FTX Probleme hat.

Die Übertragung von Kryptowährungen von einer Blockchain auf eine andere wird als „Kettentausch“ bezeichnet. Wann immer sich die Nachfrage nach der Verwendung seiner Stablecoins von einer Blockchain auf eine andere verlagerte, hat Tether diesen Prozess in der Vergangenheit mehrfach durchgeführt. Mitte 2020 tauschte Tether beispielsweise zweimal 1 Milliarde US-Dollar in USDT von Tron zu Ethereum.

Solanas Engagement bei FTX erweist sich als verhängnisvoll

Der Zusammenbruch von FTX und Alameda Research hat die Blockchain und ihren Token SOL besonders hart getroffen, und das aus gutem Grund: Das inzwischen bankrotte Alameda war der größte Einzelinvestor von SOL, und sein ehemaliger CEO Sam Bankman-Fried hat es persönlich als Ethereum-Alternative angepriesen.
Angetrieben von
VDO.AI

Die Solana Foundation, eine Non-Profit-Organisation, die die Entwicklung der Solana-Blockchain unterstützt, bestätigte ebenfalls, dass sie über 1 Million US-Dollar in bar oder anderen gleichwertigen Vermögenswerten verfügt, die auf FTX gefangen sind.

Zuvor hatte der Mitbegründer von Solana jedoch vehement bestritten, ein großes Engagement auf FTX zu haben oder dass der Konkurs irgendwelche katastrophalen Auswirkungen haben würde.

Doch wie bereits auf CoinGape berichtet, finanzierte FTX die mit ihm verbundene Handelsfirma Alameda Research mit Kundengeldern in Milliardenhöhe, um riskante Geschäfte zu finanzieren, und ebnete damit den Weg für seinen plötzlichen Zusammenbruch. Und damit wurden auch einige der damit verbundenen Projekte, wie z.B. Solana, zu Fall gebracht. Mit nur 1 Milliarde Dollar an liquiden Mitteln konnte FTX die Lücke nicht überbrücken und musste schließlich Konkurs anmelden.

Solana hat in der vergangenen Woche 25,4 % verloren und liegt derzeit nach Marktkapitalisierung auf Platz 16. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts liegt der Kurs bei 13,33 $ und damit 95 % unter dem Allzeithoch von 256 $.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein