Eines der weltweit größten Zahlungsverkehrsunternehmen VISA Inc (NYSE: V) hat damit begonnen, Stablecoin-Abrechnungen auf seiner Plattform zu testen. Cuy Sheffield, Leiter der Kryptoabteilung von VISA, bestätigte die Entwicklungen auf den StarkWare Sessions 2023.

Er sagte, dass VISA ein „Muskelgedächtnis“ für Abrechnungen aufbaut, die es Kunden ermöglichen, Krypto-Assets und Fiat-Währungen auf der Plattform zu konvertieren. Sheffield fügte hinzu, dass das Unternehmen derzeit Abwicklungszahlungen mit hohem Wert testet. Er führt aus:

Wir haben getestet, wie wir tatsächlich Abwicklungszahlungen von Emittenten in USDC akzeptieren können, die auf Ethereum beginnen und in USDC auf Ethereum auszahlen. Es handelt sich also um Abwicklungszahlungen von großem Wert.

Der Zahlungsriese hat bereits an der Ethereum-Integration gearbeitet, um automatische Zahlungen zu erleichtern. Darüber hinaus investiert VISA auch stark in globale Abrechnungen zwischen digitalen Vermögenswerten und Fiat-Währungen. Dies ist ein Bereich, in dem das Unternehmen bereit ist, ein „Muskelgedächtnis“ aufzubauen. Sheffield fügte hinzu, dass die VISA-Plattform auch in der Lage sein sollte, zwischen traditionellen Dollars und tokenisierten Dollars wie Stablecoins zu konvertieren, so wie man USD und Euro konvertieren kann.

Wenn dies geschieht, könnte dies die Verwendung von Stablecoins für globale Zahlungen über das Zahlungsnetzwerk erheblich fördern. Dies würde zu einer weiteren Verbreitung von Stablecoins und anderen digitalen Vermögenswerten führen.
VISA plant die Überwindung der SWIFT-Herausforderungen
Anzeige

Gemäß der neuesten Entwicklung plant VISA, die Blockchain-Technologie in sein bestehendes Netzwerk zu integrieren. Allerdings finden alle Abrechnungen immer noch über das SWIFT-System statt, eine gemeinnützige Genossenschaft, die von Bankern aus Europa gegründet wurde. Im Gespräch mit Cointelegraph erklärte Sheffield:

„Wir wickeln alles über Swift ab, also können wir nicht so häufig Geld bewegen, wie wir es gerne hätten, weil es eine Reihe von Einschränkungen in diesen Netzwerken gibt. Und so haben wir experimentiert, wir haben öffentlich angekündigt. Wir haben getestet, wie wir tatsächlich Abrechnungszahlungen [mit Stablecoins] akzeptieren können.

VISA ist der Ansicht, dass Stablecoin und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) eine wichtige Rolle in der globalen Zahlungslandschaft der Zukunft spielen könnten. Sheffield fügte hinzu, dass VISA daran arbeitet, den Wert der bestehenden Bankschienen abzuleiten und diese auf den Blockchain-Schienen unter Verwendung von Stablecoins neu zu errichten.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein