Die Abschaffung der Bitcoin-Handelsgebühren im Sommer und der Zusammenbruch der konkurrierenden Börse FTX trieben noch mehr Anleger auf die Binance-Plattform.

Der Marktanteil von Binance, der weltweit größten Kryptobörse, am Bitcoin (BTC)-Handelsvolumen stieg laut Arcane Research bis Ende 2022 auf 92 %.

Zu Beginn des letzten Jahres lag der Marktanteil der Börse noch bei 45 %, aber die Abschaffung der Handelsgebühren im Juni und der Zusammenbruch des Konkurrenten FTX im November haben die Nutzer zu Binance getrieben.

„Egal wie man es in Bezug auf die Handelsaktivität betrachtet, Binance ist der Kryptomarkt“, schrieb Arcane. „Nachdem Binance im Sommer die Handelsgebühren für seine BTC-Spot-Paare aufgehoben hat, hat es den gesamten Marktanteil im Spotmarkt übernommen.“

CoinDesk - Unknown

Obwohl Binance seit mehreren Jahren die mit Abstand größte Kryptobörse nach Handelsvolumen ist, deuten diese und andere Zahlen auf eine monopolartige Dominanz hin. Ein Bericht von CryptoCompare zeigte, dass Binances gesamter Krypto-Marktanteil am Jahresende 66,7 % betrug. Coinbase (COIN) lag mit relativ geringen 8,2 % an zweiter Stelle.

„Retail-Krypto könnte in ein dunkles Zeitalter eintreten, das ewig dauert, um es zu verlassen“, sollte Binance scheitern, sagte Edward Moya, Senior Analyst bei Oanda. „Binance ist zu groß … Es ist nicht gesund, einen so großen Teil des Handelsvolumens bei einer einzigen Börse zu konzentrieren.“

Das Gerede über die Solvenz von Binance nahm nach dem Zusammenbruch von FTX deutlich zu, und die Börse litt kurzzeitig unter einigen Abflüssen, obwohl sich die Lage seitdem stabilisiert hat. Ein so hoher Marktanteil könnte für die Branche problematisch werden, wenn Binance auf Probleme stößt, seien es regulatorische Probleme oder das Misstrauen der Nutzer.

Gegen Binance läuft derzeit eine Untersuchung des US-Justizministeriums wegen der Einhaltung von Anti-Geldwäschegesetzen und Sanktionen. Die Börse verlor kürzlich auch ihren Wirtschaftsprüfer, die Mazars Group, die eine Pause in ihrer Arbeit mit Kryptobörsen ankündigte, die Proof-of-Reserves erstellen wollen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]