Binance erlebte gestern einen historischen Tag und Stresstest, nachdem mehrere Gerüchte und FUD aufgetaucht waren. Wie Bitcoinist gestern berichtete, war das meiste davon tatsächlich FUD, während der Proof of Reserves einige Fragezeichen aufwirft.

Aber wie sieht es einen Tag später aus? Hat der FUD irgendeinen Schaden hinterlassen? In einem internen Memo an seine Mitarbeiter soll Binance-CEO Changpeng Zhao vor „harten Monaten“ gewarnt haben, wie Bloomberg berichtet.

In Bezug auf den starken Anstieg der Abhebungen von der Börse sagte CZ, dass das Unternehmen die aktuellen Herausforderungen überwinden wird und dass Binance in einer starken finanziellen Position ist und „überleben wird“.

Was war gestern mit den USDC-Abhebungen auf Binance los?

Eine der am meisten kritisch beäugten Aktionen von Binance gestern war die Tatsache, dass es die Abhebungen des Stablecoins USDC vorübergehend gestoppt hatte. Krypto-Twitterer sahen Parallelen zu FTX.

Wie Austin Campbells, Leiter des Portfoliomanagements bei Paxos, erklärte, ist dies jedoch ein verständlicher Schritt. Campbells schrieb in einem Blog-Beitrag:

Würden Sie mir glauben, wenn ich Ihnen sage, dass das Problem tatsächlich die traditionellen Banken und die Interaktionen zwischen Stablecoins sind? It is.

Das Problem besteht laut dem Paxos-Manager darin, dass Börsen und Stablecoins nur einen Teil ihrer Reserven in schnell verfügbaren Vermögenswerten halten und ein weiterer Teil in Schatzwechseln, die nur während der Banköffnungszeiten und mit Verzögerungen bearbeitet werden.

Das bedeutet, dass Stablecoin-Emittenten nur einen bestimmten Prozentsatz ihrer Mittel außerhalb der Geschäftszeiten verbrauchen können. „Wenn eine Rückzahlung von 1 Milliarde Dollar am Samstag um 3 Uhr morgens New Yorker Zeit eingeht, muss man bis zu den New Yorker Banköffnungszeiten warten, um den Rest zu erfüllen“, sagte er.

Ki Young Ju, Mitbegründer und CEO von CryptoQuant, verwies ebenfalls auf On-Chain-Daten, um die Binance-FUD zu zerstreuen. Ju stellte fest, dass die BTC-Reserven von Binance in den letzten zwei Tagen um -8% gesunken sind, aber während des FTX-Bank-Runs im letzten Monat um +24% gestiegen sind.

„Es gibt vielleicht Dinge, die für die Regulierung geklärt werden müssen, aber ich sehe im Moment keine zwielichtigen On-Chain-Aktivitäten“, sagte Ju und zeigte die folgenden Diagramme mit einem gesunden Zustand der BTC- und ETH-Reserven.

Der CEO von CryptoQuant wies auch auf die sehr starken Stablecoin-Reserven von Binance im Vergleich zu FTX hin.

Binance vs FTX: Bitcoin and ETH reserves

Die FTX-Reserve sieht nicht organisch aus, da viele Ein- und Ausgänge mit Nicht-FTX-Wallets verbunden sind, und die Reserve fiel bereits -93%, ein paar Tage vor dem Bank Run.

Binance vs FTX: Stablecoin reserves

Binance-CEO zerstreut Gerüchte über Schwierigkeiten

CZ hat heute getwittert, dass „sich die Dinge stabilisiert haben“. Wie der Binance-CEO anmerkt, waren die gestrigen Abhebungen nicht einmal die höchsten:

Gestern waren nicht die höchsten Abhebungen, die wir verarbeitet haben, nicht einmal Top 5. Während der LUNA- oder FTX-Abstürze haben wir mehr abgewickelt. Jetzt kommen die Einzahlungen wieder rein.

Heute haben wir einige Abhebungen gesehen (netto ca. 1,14 Mrd. $). Das haben wir schon einmal erlebt. An manchen Tagen haben wir Nettoabhebungen, an anderen Tagen haben wir Nettoeinzahlungen. Für uns ist das ein ganz normaler Vorgang.

Die neuesten Daten von DefiLlama zeigen, dass die Gesamtreserven von Binance derzeit bei 60,44 Mrd. $ liegen, mit einem Nettozufluss von -$3,92 Mrd. in den letzten 24 Stunden und -$5,03 Mrd. in den letzten sieben Tagen. Im Moment scheint für Binance alles beim Alten zu bleiben.

Selbst wenn es einen Bank Run auf Binance gibt, sollte die Börse in der Lage sein, alle Aufträge zu verarbeiten, wenn sie tatsächlich zu 101% abgedeckt ist, wie in ihrem PoR behauptet.

In diesem Sinne schrieb CZ auch, dass FUD einen „Stresstest“ mit sich bringt, der wiederum dazu beiträgt, die Glaubwürdigkeit von Börsen zu stärken, die den Test bestehen. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, die Abhebungen an jeder CEX auf einer rotierenden Basis zu „stressen“.

BNB USD 2022-12-14

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein