Die Anteile des weltweit größten Bitcoin-Fonds, Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), erreichten am Donnerstag einen rekordverdächtigen Abschlag von fast 50 % gegenüber dem Bitcoin-Preis (BTC).

GBTC bietet Anlegern die Möglichkeit, über ein traditionelles Anlageinstrument in Bitcoin zu investieren. GBTC wurde mit einem Abschlag von 47,3 % gehandelt, wie aus den Daten des Krypto-Index-Anbieters TradeBlock hervorgeht.

„Die Tatsache, dass der Bitcoin Trust von Grayscale jetzt mit einem Abschlag von fast 50 % gehandelt wird, ist für die Inhaber von GBTC einfach schrecklich. Es unterstreicht wirklich die enormen Unterschiede in der Strukturqualität zwischen verschiedenen Anlagevehikeln“, sagte Bradley Duke, Co-CEO bei ETC Group, in einer Notiz an CoinDesk.

Die Baisse-Stimmung rund um den Trust vertiefte sich in den letzten Wochen, als Befürchtungen aufkamen, dass das Krypto-Handelsunternehmen Genesis Global Trading, das sich im Besitz der Muttergesellschaft von Grayscale, der Digital Currency Group (DCG), befindet, Konkurs anmelden könnte. DCG ist auch die Muttergesellschaft von CoinDesk.

Nach dem Zusammenbruch der Kryptobörse FTX kündigte Genesis Global Trading am 16. November an, dass es die Kundenabhebungen von seiner Kreditvergabeeinheit Genesis Global Capital stoppen würde. Inmitten von Spekulationen über eine mögliche Klage sagte Genesis am Mittwoch in einer Mitteilung an seine Kunden, dass eine Lösung des Abhebungsstopps der Kreditabteilung wahrscheinlich eher eine Frage von Wochen“ als von Tagen sein wird.

Auf Twitter wurde spekuliert, dass eine Kaskade von Liquiditätsproblemen bei DCG-Tochtergesellschaften letztendlich zur Liquidation von GBTC führen könnte, was zu einem massiven Dumping von Bitcoin auf dem offenen Markt führen könnte.

Es gab sogar einige Beschwerden darüber, dass Grayscale seine GBTC-Fondsreserven nicht transparent nachgewiesen hatte.

GBTC-Anteile werden seit März 2021 nicht mehr mit einem Aufschlag gegenüber Bitcoin gehandelt. Vor diesem Datum profitierte der Trust von einer starken institutionellen Nachfrage und wurde mit einem zweistelligen Aufschlag auf seinen Nettoinventarwert gehandelt.

Am Dienstag teilte der Hedgefonds Fir Tree mit, dass er Grayscale verklagt, um Details über GBTC zu erhalten, um mögliche Misswirtschaft und Interessenkonflikte zu untersuchen. Die Firma sagte, sie wolle, dass Grayscale die Rücknahmen wieder aufnehme und seine 2 % Gebühren für den Trust reduziere.

(ycharts)

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein