BlackRock Inc. Chief Executive Larry Fink sagte, dass die meisten Krypto-Unternehmen wahrscheinlich im Zuge des Zusammenbruchs von FTX zusammenbrechen werden.

„Ich glaube tatsächlich, dass es die meisten Unternehmen nicht mehr geben wird“, sagte Fink am Mittwoch in einem ausführlichen Interview auf dem New York Times DealBook Summit.

BlackRock, der weltgrößte Vermögensverwalter, gehört zu den Finanzunternehmen, die vom Konkurs der von Sam Bankman-Fried gegründeten Kryptobörse mit Sitz auf den Bahamas betroffen sind, der später am Tag auf der gleichen Veranstaltung sprechen wird. BlackRock, das etwa 8 Billionen Dollar verwaltet, investierte etwa 24 Millionen Dollar in FTX über ein als Dachfonds bezeichnetes Vehikel, sagte Fink, ein langjähriger Skeptiker von Kryptowährungen.

Geldmanager von der Wall Street bis zum Silicon Valley und darüber hinaus investierten Milliarden von Dollar in FTX und trieben die Bewertung des Unternehmens auf bis zu 32 Milliarden Dollar, bevor es Anfang dieses Monats zusammenbrach. Firmen wie Sequoia Capital und Tiger Global Management haben seitdem ihre Anteile auf Null reduziert, da FTX und mehr als 130 verbundene Unternehmen in Konkurs gingen.

Fink, 70, sagte, dass er immer noch Potenzial in der Technologie sieht, die der Kryptowährung zugrunde liegt, einschließlich der sofortigen Abwicklung von Wertpapieren und der vereinfachten Stimmabgabe der Aktionäre.

Unabhängig davon sagte Fink, dass er daran arbeitet, die Kritik aus dem gesamten politischen Spektrum an BlackRocks Unterstützung für nachhaltige Investitionen zu kontern. Republikaner haben sich gegen die Umarmung seines Unternehmens für das, was sie als „wachen“ Kapitalismus bezeichnet haben, gewehrt, während Demokraten und Umweltaktivisten BlackRock für Investitionen in fossile Brennstoffproduzenten ins Visier genommen haben.

Vor diesem Hintergrund hat BlackRock in diesem Jahr Rekordsummen in politische Kampagnen in den USA gesteckt. Fink sagte am Mittwoch, er habe viel Zeit in Washington verbracht, um „das Narrativ zu korrigieren“.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein