Gemini setzte sein Renditeprogramm aus und erschütterte damit das Vertrauen der Nutzer in die Börse.

Gemini, eine von den Winklevoss-Brüdern gegründete Kryptobörse und Depotbank, hat einen Ansturm von Abflüssen erlitten, da Kryptofirmen mit dem Nachhall der FTX-Alameda-Pleite und der anschließenden Ansteckung innerhalb der Digital-Asset-Industrie zu kämpfen haben.

Daten der Blockchain-Intelligence-Plattform Nansen zeigen, dass Gemini in den letzten 24 Stunden Nettoabflüsse in Höhe von 485 Mio. USD verzeichnete, die größten unter den Krypto-Börsen. Die Abflüsse beliefen sich auf insgesamt 563 Millionen Dollar und wurden durch Zuflüsse von nur 78 Millionen Dollar ausgeglichen. In den letzten sieben Tagen verzeichnete Gemini insgesamt 682 Millionen Dollar Nettoabflüsse – die Differenz aus 866 Milliarden Dollar an Zuflüssen und 1,55 Milliarden Dollar an Zuflüssen, die von Nansen zur Verfügung gestellt wurden – was darauf hindeutet, dass die meisten Abflüsse am Mittwoch stattfanden.

CoinDesk - Unknown

Laut der Blockchain-Datenplattform Arkham Intelligence sanken die Guthaben auf Krypto-Wallets, die als Gemini identifiziert wurden, von etwa 2,2 Milliarden Dollar am Vortag auf 1,7 Milliarden Dollar. Arkham und Nansen erfassen keine Daten aus der Bitcoin-Blockchain und enthalten möglicherweise nicht alle Gemini-Wallets.

CoinDesk - Unknown

Der Ansturm der Abhebungen kam, nachdem Gemini am Mittwoch die Abhebungen aus seinem Rendite generierenden Earn-Programm pausiert hatte. Die Kreditabteilung der Krypto-Investmentbank Genesis Global Trading, die das Programm für Gemini betrieben hat, kündigte an, dass sie die Rücknahmen von Kunden unter Berufung auf „extreme Marktverwerfungen“ und „den Verlust des Vertrauens in die Branche durch die FTX-Implosion“ aussetzen würde.

Die Börse erlitt heute auch einen Ausfall, der zwar kurzzeitig behoben wurde, aber die Angst um ihre Stabilität noch vergrößerte.

Gemini hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht auf die Anfrage von Kryptorevolution nach einem Kommentar geantwortet. Zuvor hatte das Unternehmen in einem Tweet erklärt, dass alle von Kunden eingezahlten Gelder jederzeit abgehoben werden können.

Weitere Dominosteine könnten fallen

Der Druck auf Kryptobörsen und Kreditinstitute, die mit der Implosion der Top-Börse FTX und ihrer Schwesterfirma, der Handelsfirma Alameda Research, zu tun haben, ist gestiegen.

Vorsichtige Investoren haben sich beeilt, digitale Vermögenswerte von zentralisierten Börsen zu verlagern, angesichts „wachsender Bedenken über die Solvenz anderer zentralisierter Börsen“, schrieb das Krypto-Forschungsunternehmen Delphi Digital diese Woche in einem Bericht.

Binance, Coinbase und KuCoin verzeichneten laut Nansen-Daten in letzter Zeit große Einlagenrückgänge. Einige kleinere Plattformen wie AAX, Liquid und Lender Salt haben in den letzten Tagen die Abhebungen gestoppt.

Mehrere Börsen versuchten, die weit verbreitete Angst zu mindern, indem sie ihre Kryptobestände mitteilten oder versprachen, diese zu veröffentlichen. Prominente Vertreter der Branche plädieren für die Vorlage von Nachweisen über die Reserven und die regelmäßige Durchführung unabhängiger Prüfungen der Krypto-Bestände.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein