Kryptorevolution: Sie haben diesen Sommer IOTA 2.0 eingeführt. Was ist neu an dieser Version?

Dominik Schiener: Mit der Version 1.5 wurden einige sehr spannende neue Konzepte in das IOTA-Mainnet eingeführt. Es stützt sich immer noch auf einen Koordinator, diese Entität im Netzwerk, die hilft, das Netzwerk und seine Transaktionen zu sichern. Mit Version 2.0 haben wir den Koordinator im Grunde komplett entfernt, so dass es sich um ein Konsensprotokoll ohne Anführer handelt. Das bedeutet, dass jeder Knoten im Netzwerk im Grunde die Transaktionen und das Netzwerk sichert. Es besteht keine Abhängigkeit mehr von einem Koordinator oder einer anderen zentralisierten Einheit. Es ist ein vollständig dezentralisiertes Netzwerk, und es ist unser zukünftiges Konsensprotokoll. Im Sommer haben wir es für die Öffentlichkeit freigegeben. Wir haben es mit Tokenisierung und Smart Contracts veröffentlicht. Die Veröffentlichung der Smart Contracts wird zum Beispiel auch zuerst auf IOTA 2.0 erfolgen, da es sich um eine Art Innovations-Testnetz handelt. Wir hoffen, dass wir vor Ende des Jahres das IOTA 2.0-Netzwerk mit einigen dieser neuen Module und Verbesserungen vollständig aufrüsten können, so dass wir das Konzept weiter testen und validieren können, bevor wir eine Art incentiviertes Testnetz einführen. Das wäre der nächste Schritt für uns, um von einem Testnetz zu einem Netzwerk mit Anreizen zu kommen.

Kryptorevolution: Was sind die nächsten Schritte für die IOTA Foundation?

Dominik Schiener: Danach ist der nächste Schritt, das Mainnet zu aktualisieren und IOTA vollständig zu dezentralisieren. Ich sollte erwähnen, dass wir natürlich auch Smart Contracts und digitale Assets in das Mainnet bringen werden. Das Ziel ist, dass wir, bevor IOTA 2.0 das Mainnet erreicht, Smart Contracts im Mainnet haben werden. In den nächsten Monaten ermöglichen wir es unserem Ökosystem, neue Innovationen zu entwickeln, so dass sie im nächsten Jahr im Wesentlichen im Mainnet eingeführt werden können. Es gibt noch eine Menge zu tun!

Kryptorevolution: Ich habe ein paar persönliche Fragen an dich, Dominik; ich hoffe, du hast nichts dagegen, sie zu beantworten. Welche Coins hast du in deinem Krypto-Portfolio?

Dominik Schiener: Zu hundert Prozent IOTA. Ich bin mir nicht sicher, ob das gesund ist, aber als einer der Gründer muss ich sozusagen ein Maximalist sein.

Kryptorevolution: Überhaupt kein Bitcoin?

Dominik Schiener: Nein, ich habe nur IOTAs. Ich habe einige Ethereum-Token, hauptsächlich zum Experimentieren. Um DeFi-Anwendungen auszuprobieren. Hauptsächlich halte ich aber nur IOTA-Token. Aber normalerweise rate ich den Leuten, zu diversifizieren und einen Korb von Vermögenswerten zu haben, um Dinge auszuprobieren.

Kryptorevolution: Aber du befolgst deinen eigenen Rat nicht, haha.

Dominik Schiener: Ich muss emotional und finanziell in IOTA investiert sein, um die bestmögliche Arbeit zu leisten, richtig?

Kryptorevolution: Was denkst du über Dogecoin-ähnliche Token, wie Shiba Inu, und deren Hype?

Dominik Schiener: Wir schreiben das Jahr 2021, und wir müssen diesem gesamten Markt gegenüber sehr aufgeschlossen sein, weil wir sonst die aktuellen Narrative des Marktes nie verstehen werden. Ich denke, dass Dogecoin und Shiba Inu Teil eines Narrativs sind: „Hey, das ist eine Münze für die Menschen!“ Das macht objektiv keinen Sinn. Er wird in der realen Welt nicht angenommen werden. Aber ich denke, was Dogecoin eingefangen hat, war der Zeitgeist zu einem Zeitpunkt, an dem alle sagten: „Hey, lasst uns hinter einem Projekt stehen und sehen, wie weit wir gehen können. Denn gemeinsam können wir wohlhabend werden.“ Deshalb konnte Dogecoin das Interesse einiger Milliardäre wecken, denen es zu langweilig war oder die andere Anreize hatten – nicht um Geld zu verdienen, sondern einfach nur um Spaß zu haben.

Ich denke, dass diese Meme-Münzen eigentlich recht interessant sind, weil sie auch dazu beigetragen haben, die Absurditäten des Kryptomarktes zu definieren. Ich würde sie nicht als etwas völlig Dummes abtun. Ich würde sie einfach als ein Narrativ auf einem Markt definieren, der sich in einem Moment der Preisfindung befindet. Niemand kennt den Wert dieser Meme-Coins, und niemand kennt den Wert einiger Krypto-Assets im Allgemeinen. Obwohl wir ein Handelsvolumen von Milliarden von Dollar haben, befinden wir uns noch in einem sehr frühen Stadium des Marktes. Meme-Münzen sind Teil dieser frühen Phase der Kryptowährung. Ich bin mir nicht sicher, ob sie langfristig einen Wert haben werden. Vielleicht wird jemand etwas mit diesen Technologien entwickeln. Ich denke, am Ende des Tages kann jede Münze einen Wert haben, solange sie einen echten Nutzen bietet. Wenn Dogecoin dazu verwendet wird, einen Stablecoin zu unterstützen oder neue Smart-Contract-Innovationen zu entwickeln, dann wird er in Zukunft sicher einen Wert haben. Es geht immer um das Narrativ und darum, was die Leute glauben, dass es so ist.

Kryptorevolution: Ich stelle jedem diese letzte Frage: Wie hoch wird der Bitcoin-Preis Ihrer Meinung nach in einem Jahr sein?

Dominik Schiener: Das einzige, worauf ich immer spekuliere, ist der Bitcoin-Preis – ich spekuliere nicht auf den IOTA-Preis, haha. Ich glaube fest daran, dass Bitcoin dieses Jahr über 100.000 Dollar steigen wird. Ich versuche immer, mich zu fragen: Was ist die Alternative zu diesem System, das wir aufbauen? Was ist die Alternative zu Kryptowährungen? Was ist die Alternative zu DeFi? Ehrlich gesagt gibt es keine Alternative, und die Akzeptanz des gesamten Kryptomarktes nimmt weiter zu. Solange wir weiter innovativ sind, werden wir viel weiter gehen, als die meisten von uns sich heute vorstellen können. Bitcoin ist offensichtlich entscheidend, um uns diesen Weg zu weisen, denn er ist der am meisten fungible, am meisten gehandelte Vermögenswert, den es heute gibt. Ich glaube definitiv, dass Bitcoin über 100.000 Dollar steigen wird. Was die Zukunft für Bitcoin bringen wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der gesamte Kryptomarkt viel, viel, viel höher steigen wird, als wir uns alle vorstellen können. Das ist es, worauf ich wirklich hinarbeite. Das ist es, was wir ermöglichen wollen: damit andere diese Innovationen auf IOTA und anderen Netzwerken aufbauen können.

Kryptorevolution: Vielen Dank, Dominik.

Dominik Schiener: Ich danke dir vielmals.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein