Krypto-Tycoon Mike Novogratz sagte Anfang Januar voraus, dass 2022 ein schwieriges Jahr für Kryptowährungsinvestoren sein wird. „Dies wird ein Jahr sein, in dem die Leute erkennen, dass es schwierig ist, ein Investor zu sein“, twitterte er. Novogratz‘ Vorhersage erwies sich als zutreffend, da sich die Märkte nicht erholten und Bitcoin von Januar bis November von 36.000 Dollar auf 16.000 Dollar fiel.

Bitcoin gab alle Gewinne des Jahres 2021 wieder ab und wird nun auf dem Tiefststand vom November 2020 gehandelt. Mehrere Analysten behaupten, dass BTC bei 16.000 $ teuer ist und der König der Kryptowährungen als nächstes auf 10.000 $ zusteuert.

In diesem Artikel werden wir aufzeigen, warum Bitcoin abstürzt und warum er in der nächsten Etappe auf 10.000 $ zusteuern könnte.
3 Gründe, warum Bitcoin auf $10.000 fallen könnte

1. Globale Makroökonomie

Die Inflation ist einer der Hauptgründe, warum sowohl der Aktien- als auch der Kryptomarkt im Jahr 2022 auf dem Rückzug sind. Die steigenden Kosten für tägliche Verbrauchsgüter können nicht mit den Löhnen mithalten, was dazu führt, dass die Inflation die höchste seit 1982 ist. Darüber hinaus bauen führende Unternehmen Personal ab, um sich in der anhaltenden und harten Baisse über Wasser zu halten.

Die US-Notenbank hat die Zinssätze erhöht, um die Inflation einzudämmen, aber für den Durchschnittsbürger ist es unerschwinglich geworden, sich Geld zu leihen. Diese Entwicklung führt zu weniger Ausgaben und konzentrierter Kreditaufnahme, da der freie Fluss des Geldes aus den Märkten abfließt.

Hinzu kommt, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine andauert und Milliarden von Dollar zur Destabilisierung der globalen Märkte ausgegeben werden.

2. Die FTX-Krise

Gerade als sich die Kryptomärkte vom TerraUST- und Luna-Zusammenbruch erholten, brach die FTX-Krise aus. Sam Bankman-Fried, der als die Zukunft der Kryptowährung angepriesen wurde, fiel wegen all der finanziellen Verfehlungen in Ungnade. FTX meldete Konkurs an und stoppte zuvor die Abhebungen von der Börse, was die Anleger in Aufruhr versetzte.

Der Schaden ist bereits angerichtet, und die Krise wird sich nicht sofort lösen lassen, wenn man sie aus welchen Gründen auch immer durch die Beschaffung von Mitteln ungeschehen macht. Der Bitcoin, der vor der Krise bei 20.000 Dollar gehandelt wurde, ist auf 15.000 Dollar gefallen und könnte in den kommenden Wochen weiter fallen.

3. Negative Stimmungen und Angst schleichen sich ein

Die Anleger zeigen keine positive Stimmung, da sich die Märkte und Bitcoin seit 11 Monaten in einer kontinuierlichen Talfahrt befinden. Der Bitcoin-„Angst- und Gier-Index“ hat extreme Angst erreicht, was darauf hindeutet, dass die Anleger den Märkten fernbleiben wollen.

All diese Faktoren üben Druck auf den Bitcoin-Preis aus und bringen seine Position bei 16.000 $ ins Wanken. Ein weiterer Einbruch könnte BTC auf neue Jahrestiefststände fallen lassen und in den kommenden Wochen verheerende Folgen haben.

Bei Redaktionsschluss wurde Bitcoin bei $16.214 gehandelt und hat innerhalb von 24 Stunden 2,2 % an Wert verloren. BTC liegt auch 76,5 % unter seinem Allzeithoch von 69.044 $, das es im November 2021 erreichte.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein