Die jüngsten Inflationsdaten vom Dienstag deuteten darauf hin, dass die US-Notenbank ihren Kampf gegen die Inflation gewinnt, und Krypto-Investoren freuten sich über diese Nachricht.

Bitcoin wurde kürzlich über 16.700 $ gehandelt und stieg in den letzten 24 Stunden um mehr als 2 %. Die größte Kryptowährung ist seit Montag gestiegen, während sich die Auswirkungen der Liquiditätskrise der Kryptobörse FTX und der Beantragung von Insolvenzschutz nach Chapter 11 ausweiten. Das Wall Street Journal berichtete, dass der Krypto-Kreditgeber BlockFi einen möglichen Konkursantrag wegen seiner „erheblichen Beteiligung“ an FTX vorbereitet.

„Bitcoin zeigt sich hier widerstandsfähig, aber es ist schwer vorstellbar, dass Investoren bereit sind, das Wasser zu testen, bis wir mehr über das volle Ansteckungsrisiko im Zusammenhang mit FTX erfahren“, schrieb Edward Moya, leitender Marktanalyst des Devisenmarktanbieters Oanda, obwohl er warnte, dass „wenn mehr Börsen oder Kryptounternehmen Abhebungen pausieren oder die Aktivität einschränken, dies wahrscheinlich den Druck auf Kryptos zurückbringen wird.“

Ether wechselte vor kurzem den Besitzer bei etwa $1.250, mehr als 3% höher als am Montag zur gleichen Zeit. Andere wichtige Altcoins verbrachten den Großteil des Dienstags im grünen Bereich, wobei die SRM-, CEL- und FTT-Token der umkämpften Unternehmen Serum, Celsius und FTX in den letzten 24 Stunden im zweistelligen Bereich zulegten. FTT wurde jedoch kürzlich bei 1,80 $ gehandelt, einem Bruchteil seines Höchststandes von fast 36 $ zu Beginn des Jahres.

SRM brach über das Wochenende um mehr als 72 % ein, nachdem DeFi-Protokolle im gesamten Solanda-Ökosystem begannen, sich von der Onchain-Börse von Serum abzukoppeln, da sie befürchteten, nicht zu wissen, wer die Kontrolle ausübte – eine Sorge, die durch einen Hack von FTX am Freitag noch verstärkt wurde. FTX-CEO Sam Bankman-Fried war ein großer Unterstützer von Serum.

Der CoinDesk Market Index, ein breit angelegter Index zur Messung der nach Marktkapitalisierung gewichteten Performance des Marktes für digitale Vermögenswerte, stieg um etwa 1 %.

Die Aktienmärkte stiegen leicht an, unterstützt von den Daten zum Preisindex der Zulieferer (PPI) für Oktober, die niedriger ausfielen als erwartet, was darauf hindeutet, dass die Geldpolitik der US-Notenbank die Inflation eindämmt. Der technologielastige Nasdaq stieg um 1,4 %, während der S&P 500, der eine starke Technologiekomponente aufweist, und der Dow Jones Industrial Average (DJIA) um 0,8 % bzw. 0,1 % zulegten.

Moya von Oanda merkte vorsichtig an, dass ein möglicher Konkurs von BlockFi die Kryptomärkte vor ihre nächste große Prüfung stellen könnte. Der Kreditgeber dementierte Gerüchte, wonach ein Großteil seiner Vermögenswerte bei FTX liegt, räumte aber am Montag ein, dass er nicht nur Einlagen auf der Plattform hat, sondern auch eine nicht in Anspruch genommene Kreditlinie von FTX und Verpflichtungen, die FTX ihm schuldet.

„Der nächste Dominostein, der fallen wird, scheint BlockFi zu sein“, schrieb Moya. „Es wurde allgemein erwartet, dass sich die Ansteckung durch FTX auf BlockFi auswirken würde, obwohl das Unternehmen kürzlich bestritt, dass ein Großteil seiner Vermögenswerte bei der zusammengebrochenen Kryptobörse FTX verwahrt wird.“

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein