Das Cardano-Netzwerk erlitt am Sonntag zwischen den Blöcken 8300569 und 8300570 eine kurze Störung. Der Stake-Pool-Betreiber Rick McCracken brachte mehr Licht in die Angelegenheit und versicherte der Community, dass nicht das gesamte Netzwerk ausgefallen ist. Er sagte, dass eine „Anomalie“ dazu führte, dass fast 50% der Nodes abgeschaltet und neu gestartet wurden.

Laut McCrackens letztem Tweet gab es im Cardano-Netzwerk eine Phase der Verschlechterung, aber fast alle betroffenen Nodes haben sich „anständig“ erholt.

Die Reaktion kam, nachdem mehrere Entwickler einen Fehler auf GitHub gemeldet hatten. Dies hatte Auswirkungen auf die Blockproduktion, die sich für einige Minuten verlangsamte. Alle Knoten wurden jedoch automatisch neu gestartet.
Der Telegram-SPO von Input Output Global (IOG), dem Ingenieur- und Forschungsteam hinter der Cardano-Blockchain, erklärte,

„Dies scheint durch eine vorübergehende Anomalie ausgelöst worden zu sein, die eine der beiden Reaktionen des Knotens verursachte; einige trennten die Verbindung zu einem Peer, andere lösten eine Ausnahme aus und starteten neu. Solche vorübergehenden Probleme (selbst wenn sie alle Knoten betreffen sollten) wurden bei der Entwicklung des Cardano-Knotens und des Konsens berücksichtigt. Die Systeme haben sich genau wie erwartet verhalten.“

Laut IOG waren die Auswirkungen gering und betrafen nur Relay- und Blockproduktionsknoten. Die Edge-Knoten hingegen schienen normal zu funktionieren.
Im vergangenen Jahr kam es bei Solana mehrfach zu Ausfällen, von denen der schlimmste bis zu 48 Stunden dauerte.

Die Ausfälle waren besorgniserregend genug für ein Protokoll, das ebenfalls von Überlastungen betroffen war und aufgrund seiner starken Abhängigkeit von Sam Bankman-Frieds bankrotter FTX-Börse am stärksten betroffen war.

Im Nachhinein lobte die Cardano-Gemeinschaft die schnelle Wiederherstellung des Netzwerks ohne externe Intervention und die Tatsache, dass in diesem Fall kein Neustart des Netzwerks erforderlich war.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein