Der mit Spannung erwartete algorithmische Stablecoin DJED von Cardano ist endlich im Mainnet gestartet.

COTI, ein DAG-basiertes Layer-1-Protokoll und offizieller Emittent des Stablecoins, verkündete auf Twitter den Start von DJED im Mainnet mit den Worten:

„Djed is LIVE!!!“

Laut einer Ankündigung sagte COTI, dass der Start von Djed Stablecoin auf dem Cardano Mainnet nach einem Jahr der Vorbereitung, Entwicklung und Sicherheitsprüfung erfolgt.

„Nach über einem Jahr der Vorbereitung und Entwicklung und nach einer erfolgreichen Sicherheitsprüfung sind wir sehr stolz darauf, bekannt zu geben, dass Djed, der überbesicherte Stablecoin auf Cardano, nun live im Mainnet ist“, so COTI.

Eine neue Ära für Stablecoins

Laut COTI läutet der Start von Djed auf dem Cardano-Mainnet eine neue Ära für Stablecoins ein. Djed ist um 400% – 800% überbesichert, mit einem einzigartigen Proof of Reserve, um seinen Wert vor verschiedenen Marktszenarien zu schützen.

Insbesondere ist der Stablecoin an den US-Dollar (USD) gekoppelt, der durch ADA als Basismünze gesichert ist, während SHEN als Reservemünze verwendet wird. Fällt das Reserveverhältnis unter 400 %, stoppt das Protokoll das Verbrennen von SHEN und die Prägung neuer DJED.

Bei einem Reserveverhältnis von mehr als 800 % dürfen die Nutzer keine weiteren SHEN prägen. COTI erklärte jedoch, dass es den Nutzern weiterhin erlaubt ist, den algorithmischen Stablecoin zu prägen und zu verbrennen, wenn das Reserveverhältnis 800 % übersteigt.

DJED jetzt auf mehreren Cardano-basierten DEXen verfügbar

COTI sagte, dass DJED jetzt auf Cardano-basierten dezentralen Börsen wie WingRiders, MinSwap und MuesliSwap verfügbar ist. Der offizielle Emittent von Cardano Stablecoin bestätigte, dass die in Singapur ansässige Börse Bitrue die erste Kryptowährungsbörse sein wird, die sowohl DJED als auch SHEN auflistet.

Das Team hinter DJED gab an, dass der algorithmische Stablecoin neue Möglichkeiten für das Cardano-Ökosystem, dezentralisierte Finanzen (DeFi), Zahlungen und andere Sektoren erschließen wird. Interessanterweise haben sich bereits über 40 Unternehmen, darunter Iagon, mit COTI zusammengeschlossen, um DJED zu nutzen und zu übernehmen.

Die Ankündigung kommt ein paar Tage nachdem COTI sagte, dass DJED noch in dieser Woche im Mainnet live gehen würde.

„Wir freuen uns, ein weiteres Update über den Fortschritt von Djed zu geben und Ihnen mitzuteilen, dass der Start für nächste Woche geplant ist“, sagte COTI in einer Erklärung.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Aktien und Coins kaufen
Kryptowährungen und Aktien unkompliziert kaufen(*Hinweis): es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Kryptowährungen und Aktien zu erwerben. Am einfachsten und schnellsten geht es über eToro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein